Seif fordert schnelle Impfaktion für Schüler

06.05.2021

Der Bundestagsabgeordnete Detlef Seif fordert eine konzertierte Impfaktion für Schülerinnen und Schüler sobald der BioNTech-Impfstoff für Kinder ab 12 Jahren freigegeben ist. In einem Schreiben an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann und Landesschulministerin Yvonne Gebauer fordert er diese auf, ein tragfähiges Konzept zu erarbeiten, so dass nach der Freigabe schnell gehandelt werden kann.

Die Europäische Arzneimittel Agentur (EMA) hat in dieser Woche angekündigt, dass im Laufe des Junis mit einer Freigabe für den BioNTech-Impstoff für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren gerechnet werden kann.

In seinem Brief schreibt der Abgeordnete, dass Schülerinnen und Schüler im vergangenen Jahr „unbestritten große Einbußen gehabt“ hätten. Online-Unterricht und Wechselunterricht könnten den klassischen Präsenzunterricht nicht ersetzen. Daher fordert er, „dass im kommenden Schuljahr der Präsenzunterricht wieder uneingeschränkt stattfinden kann“.

Seif: „Um einen geordneten Schulunterricht zu gewährleisten, ist ein schnelles Impfangebot die Voraussetzung.“

Da die Freigabe des Impfstoffes vermutlich kurz vor den Sommerferien erteilt wird, sei es umso wichtiger, im Moment der Freigabe so schnell wie möglich ein konzertiertes Impfangebot an junge Menschen zu machen. Der Schulunterricht wird in NRW Mitte August wieder losgehen. „Eine weitgehende Immunisierung bis zu diesem Zeitpunkt ist ambitioniert, aber möglich und nötig“, so Seif.

An die Minister appelliert er: „Ich vertraue darauf, dass Sie die Interessen und Bedürfnisse der Schulkinder ab 12 Jahren und ihrer Familien im Blick haben und tragfähige Konzepte entwickeln. Am Tag der Freigabe des Impfstoffs muss gehandelt werden. Die Familien werden es Ihnen danken.“