Pfennings übergibt Staffelstab des Kreisvorsitzenden an Winkler

14.05.2019

Mitgliederversammlung der Jungen Union im Kreis Euskirchen am 09. Mai 2019

Die diesjährige Kreismitgliederversammlung der Jungen Union Euskirchen hat am 09. Mai im „Balkan-Grill Zagreb" in Mechernich-Roggendorf stattgefunden. Neben der turnusmäßigen Neuwahl des Kreisvorstands und weiterer Positionen stand die kommende Europawahl im Fokus.

Der scheidende Kreisvorsitzende der Jungen Union Euskirchen, Ingo Pfennings, durfte 41 stimmberechtigte Mitglieder sowie 3 an der JU interessierte Gäste begrüßen. Ebenfalls begrüßen durften die Nachwuchspolitiker die örtlichen Landtagsabgeordneten, Klaus Voussem und Ralf Nolten, den stellvertretenden Kreisvorsitzenden der MIT, Karlheinz Hoesgen, den stellvertretenden Kreisvorsitzenden der JU Rhein-Erft, Pierre Priebe, die Kreisvorsitzende der JU Aachen-Land, Catarina Dos Santos sowie Florian Weyand, JU-Landesvorstandsmitglied und Leiter der JU Bundesarbeitsgruppe Digitales. Aus der Ferne grüßten der Bundestagsabgeordnete und örtliche CDU Kreisvorsitzende, Detlef Seif, die Kreistagsfraktionsvorsitzende, Ute Stolz, und der neue Bundesvorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, die Versammlung.

In seinem Bericht dankte Pfennings dem jetzigen Kreisvorstand für die geleistete Arbeit und stellte explizit heraus, dass der Vorstand in den letzten anderthalb Jahren viel geschafft habe. Er betonte dabei, dass die großen Aufgaben, die er bei seinem Amtsantritt geerbt habe, endlich bewältigt seien: „Heute kann ich endlich sagen: Wir haben die Probleme beseitigt! Unsere Schulden sind getilgt, der Verband ist strukturell solide aufgestellt, wir haben eine tolle Truppe aktiver Mitglieder und leisten solide inhaltliche Arbeit.“.

Die neue Struktur der Stadt- und Gemeindeverbände des Kreisverbandes ist seit 2018:

- Blankenheim + Dahlem

- Nettersheim + Kall

- Mechernich + Zülpich

- Euskirchen + Weilerswist

- Hellenthal + Schleiden

- Bad Münstereifel (aufgrund seiner geografischen Lage alleine)

So schaffe es die JU weiterhin überall einen örtlichen Vorstand als direkten Ansprechpartner zu haben und könne jedem Interessierten eine Möglichkeit der Mitarbeit direkt vor Ort anbieten, was ein weiteres Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen politischen Jugendverbänden im Kreis darstelle.

Auch inhaltlich leiste die Junge Union hervorragende Arbeit, beispielsweise mit dem traditionellen politischen Aschermittwoch oder den Anträgen, die sie für die CDU Kreismitgliederversammlung und den JU NRW Tag ausarbeite.

Zu seiner Entscheidung, nicht nochmal als Kreisvorsitzender der Jungen Union Euskirchen zu kandidieren sagte Pfennings, dass der erfolgreiche Bürgermeisterwahlkampf in Schleiden, bei dem auch die Unterstützung der JU einen wichtigen Faktor gespielt habe, und sein daraus resultierender neuer Beruf, das Bewältigen der Großbaustellen und sein für einen JUler fortgeschrittenes Alter die Gründe seien, warum er heute nicht mehr zur Wiederwahl antrete. Pfennings freue sich vielmehr, dass er bei der Versammlung den Generationsumbruch des Kreisverbandes final vollziehen und den Verband in gute Hände übergebe könne.

Abschließend zu seinem Bericht sagte Pfennings: „Auch wenn ich eigentlich nie JU-Kreisvorsitzender werden wollte, bin ich heute doch sehr froh, die Position übernommen zu haben. Rückblickend muss ich nämlich sagen, dass ich endlich weiß, warum in der Jungen Union gerne gesagt wird, dass die Position des Kreisvorsitzenden eins der anstrengendsten aber vermutlich auch die schönste Position ist. Natürlich ist dieses Amt durchaus fordernd, gerade was den zeitlichen Einsatz angeht, aber es bietet einem zugleich einen riesigen Gestaltungsspielraum. Man lernt darüber hinaus unzählig viele nette Menschen kennen, die sich in ihrer Freizeit mit Herzblut engagieren und dabei viel Spaß miteinander haben. Ich wünsche dem neuen Vorstand, rund um Andreas Winkler, alles alles Gute und vor allem viel Vergnügen!“

Als Nachfolger von Pfennings wurde der Marmagener Andreas Winkler gewählt. Winkler war bislang Beisitzer im Kreisvorstand und Vorsitzender des JU Gemeindeverbands Nettersheim-Kall. Nach seiner Wahl erläuterte Winkler: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe als Kreisvorsitzender der größten jugendpolitischen Vereinigung im Kreis Euskirchen. Wir haben es wieder geschafft, einen sehr jungen und engagierten Vorstand für die nächsten zwei Jahre aufzustellen und die inhaltliche Arbeit soll ab jetzt im Vordergrund stehen. Mit der Kommunalwahl 2020 haben wir nach der wichtigen Europawahl in diesem Jahr, die nächste entscheidende Wahl vor der Brust. Wir werden uns aktiv in die inhaltliche Gestaltung einbringen und für uns als JU ist klar, dass wir in jedem Gemeinde- oder Stadtrat, mindestens einen JUler installieren wollen.“.

Neben den weiteren Vorstandsneuwahlen (siehe Tableau im Anhang) besonders heraus zu stellen ist, dass die Junge Union für die Kreisvorstandsneuwahlen der CDU Ingo Pfennings als stellvertretenden CDU Kreisvorsitzenden und Andreas Winkler und Maximilian Nolden als Beisitzer nominiert hat. Entschieden wird darüber bei der Kreismitgliederversammlung der CDU im September.

Der Ehrengast der Jungen Union an dem Abend, die Europaabgeordnete und erneute -kandidatin, Sabine Verheyen, ging bei ihrer Rede darauf ein, dass die Europäische Union leider zu oft nur als regelschaffende und gelderumverteilende Institution gesehen wird. Darüber würden die wichtigen Errungenschaften der EU gerne vergessen: „Die EU ist das längste Friedensprojekt auf unserem Kontinent und ermöglicht uns barrierefreies Reisen innerhalb ihrer Grenzen. Zudem brauchen wir eine starke Europäische Union, vor allem in der Verteidigungs-, Außen aber auch Handelspolitik, heute mehr denn je.“. Die Zeiten der überzogenen Nationalstaatsgedanken auf unserem Kontinent müssten enden, denn „was sind rund 80 Millionen Deutsche oder rund 66 Millionen Franzosen gegenüber knapp 1400 Millionen Chinesen?“ und „auch die Briten werden nach dem Brexit merken, dass Großbritannien heute alleine nur noch eine Insel in der Nordsee ist.“. Verheyen dankte den Anwesenden für Ihren Einsatz und munterte sie auf, immer wieder die Stimme zu erheben und sich weiter einzubringen.

Grußworte der Gäste

Der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete, Klaus Voussem, dankte Pfennings: „Die CDU im Kreis Euskirchen hat dank dir wieder einen solch intakten, aktiven und vor allem attraktiven Jugendverband hat“. Er dankte den Mitgliedern für deren Einsatz hofft, dass viele von Pfennings Mitstreitern 2020 als Kandidaten bei der Kommunalwahl zur Wahl stehen.

Ralf Nolten (MdL) ging darauf ein, dass die CDU heute noch mehr als sonst ihren Nachwuchs fördern würde „Ich halte es für ein Gerücht, dass Nachwuchskräfte in der CDU nicht mit offenen Armen empfangen werden!“ und dass er sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ingo Pfennings in seiner neuen Funktion als Bürgermeister von Schleiden freuen würde.

JU-Landesvorstandsmitglied, Florian Weyand, merkte in seinem Grußwort an, dass es wichtig sei, dass „…die JU zum strukturpolitischen Zugtier der CDU wird – sei es im Bereich des Breitbandausbaus, der Digitalisierung oder in der klassischen Infrastruktur…“. Er dankte Pfennings dafür, dass „…die JU im Kreis Euskirchen wieder ein Aktivposten der Jungen Union darstellt und er stets eine starke Stimme auf Bezirks- und Landesebene war!“.

Ausscheidende Kreisvorstandsmitglieder

1. Anke Aigner-Bolten (DLT-Del, stellvertretende Kreisvorsitzende), 2. Florian Franzen (stellvertretender Kreisvorsitzender), 3. Denise Becker (Beisitzerin, ehemals stellvertretende Kreisvorsitzende), 4. Thomas Reintke (Beisitzer), 5. Lukas Gratz (Beisitzer), 6. Richard Ülpenich (Beisitzer), 7. Erik Klinkhammer (Beisitzer).

Neu gewähltes Tableau der Kreis JU (ohne Delegiertenposten)

Kreisvorsitzender: Andreas Winkler

Stellvertretende Kreisvorsitzende:  Tim Reichert u. Anna Maister

Kreisgeschäftsführer u. Leiter Antragskommission David Axer

Kreisschatzmeister u. Mitgliederbeauftragter Maximilian Nolden

Beisitzer: George Toulbure, Christian Groß, Karsten Müller,  Thomas Daniels,  Konstantin Weigand,  Tom Bardischewski, Tobias Liesenfeld,  Nico Berkenkopf, Martin Hoffmann,  Christian Feder,  Alexander Masotti, Hanna Berners,  Simon Hoffmann,  Maria Steffen,  Ingo Pfennings.

Stellv. CDU Kreisvorsitzender (nominiert) Ingo Pfennings

Beisitzer im CDU Kreisvorstand (nominiert) Andreas Winkler Beisitzer im CDU Kreisvorstand (nominiert) Maximilian Nolden

Anstehende Aktivitäten des JU-Kreisverbands in 2019

• Kreisparteitag CDU am 18. Mai in Kommern ab 14 Uhr

• Europawahl am 26. Mai

• Klausurtagung

• Besuch der Firma Weimbs Orgelbau in Hellenthal

• Wanderung Wildnis Trail

• Rhetorik Seminar

• Besuch der Firma Papstar in Kall

• Besichtigung des Stellwerks in Köln in Kooperation mit dem NVR

• JU Stammtische – alle 2 Monate Zusätzlich verschiedene Veranstaltungen der einzelnen Stadt- und Gemeindeverbände.

Kontaktdaten des neuen JU Kreisvorsitzenden Andreas Winkler 0173-4924091 w.andreas [at] outlook.com