Mitgliederversammlung der Jungen Union im Kreis Euskirchen am 18. Juli 2018

02.08.2018

Die Nachwahl von Beisitzern , die Vorstellung des strukturellen Umbaus,  sowie der Bericht über die Aktivitäten des Kreisverbands im Vordergrund.

Trotz Sommerferien, sonnigem Hochsommerwetter und laufender Klausurenphase durfte der Kreisvorsitzender der Jungen Union, Ingo Pfennings, 19 stimmberechtigte Mitglieder sowie 3 an der JU interessierte Gäste begrüßen. In seiner Eröffnung erklärte er, „…dass es viele Absagen aufgrund von Klausuren und Urlauben gegeben hat, der Termin aber bewusst so gewählt wurde, dass alle strukturellen Änderungen noch in 2018 erfolgreich vollzogen werden können.“. Ebenfalls begrüßen durften die Nachwuchspolitiker Detlef Seif, den CDU-Kreisvorsitzenden und örtlichen Bundestagsabgeordneten, Ute Stolz, die neue CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzende, Hans-Josef Thelen, den Kreisvorsitzenden der Senioren Union, und Florian Weyand, JU-Landesvorstandsmitglied, aus Eschweiler.

In seinem Bericht dankte Pfennings dem jetzigen Kreisvorstand für die geleistete Arbeit und stellte explizit heraus, dass der Vorstand in den letzten anderthalb Jahren viel geschafft habe. Er betonte dabei, dass „…die JU im Kreis Euskirchen nicht nur mit weitem Abstand der größte politische Jugendverband ist sondern auch der deutlich aktivste! Wir erwachen nicht immer nur zu den Wahlen sondern leisten das ganze Jahr über tolle inhaltliche Arbeit!“.

Bei seinen Mitgliedern bedankte sich Pfennings ausdrücklich herzlich für deren Einsatz in den beiden Wahlkämpfen in 2017 und bei den vielen JU-Veranstaltungen, „Auch wir als Junge Union haben einen Teil zu den guten Ergebnissen unserer Kandidaten beigetragen!“

Der Vorsitzende führte weiter aus, dass Ende des Jahres alle strukturellen Maßnahmen abgeschlossen sein werden, so dass ab 2019 der „…Fokus auf der Erarbeitung einer guten und soliden inhaltlichen Position für die Kommunalwahl 2020 liegen…“ kann. Bei dieser Wahl sei auch entscheidend, „…welche „jungen Themen“ die JU im Wahlprogramm ihrer Kreispartei verankern kann“. Als gelungenes Beispiel für inhaltliches Arbeiten führte er den im letzten Jahr auf der CDU-Kreismitgliederversammlung erfolgreich eingebrachten Antrag für einen „Master ohne Erststudium – in begründeten Ausnahmefällen“ an.

Im Anschluss stellte der Kreisvorsitzende die strukturelle Änderung vor, die vom Kreisausschuss beschlossen wurde, „Um weiterhin als Verband im ganzen Kreisgebiet direkte Ansprechpartner unterhalb der Kreisvorstandsebene stellen zu können, hat der JU-Kreisausschuss beschlossen, einige Stadt- und Gemeindeverbände zusammen zu legen!“.

Die neue Struktur wird sein:

• Blankenheim + Dahlem - Nettersheim + Kall
  • Mechernich + Zülpich
  • Euskirchen + Weilerswist
  • Bad Münstereifel – bleibt aufgrund seiner geografischen Lage alleine
  • Hellenthal und Schleiden werden zum „Eifelverband“, direkt durch den Kreisvorstand betreut

So schaffe es die JU weiterhin überall einen örtlichen Vorstand als direkten Ansprechpartner zu haben und könne jedem Interessierten eine Möglichkeit der Mitarbeit direkt vor Ort anbieten, was ein weiteres Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen politischen Jugendverbänden im Kreis darstelle. Im Anschluss teilte Pfennings den Anwesenden mit, dass der Kreisvorstand aktuell eine neue Mitgliederkampagne entwickelt, die in den nächsten 1-2 Monaten fertig sein wird.

Bei der Nachwahl der Beisitzer dankte Pfennings den ausscheidenden Beisitzern nochmals ausdrücklich für deren Engagement und zeigte sich erfreut darüber, dass sich die Nachfolger bereit erklärt hätten, Verantwortung zu übernehmen, „Sowohl den neuen als auch den alten Beisitzern danke ich für euer ehrenamtliches Engagement – das ist nicht selbstverständlich!“.

Im Anschluss gab er einen Ausblick über die weiteren in 2018 anstehenden Veranstaltungen / Aktivitäten der Kreis JU.

In seinem Schlusswort forderte er die Mitglieder auf, sich „weiter aktiv einzusetzen, stets unter dem Motto - Junge Kraft für Euskirchen!“.

Der Abend endete mit einem gemütlichen Beisammen im Biergarten des Gasthauses.