Mitgliederversammlung der Frauenunion des Kreisverbandes Euskirchen:

18.06.2024

Erfolgreiche Neuwahlen und Rückblick auf das vergangene Jahr.

Am 17. Juni fand in der Gaststätte Gier in Kall die Mitgliederversammlung der Frauenunion (FU) des Kreisverbandes Euskirchen statt. Unter der Leitung der Vorsitzenden der Kreistagsfraktion Ute Stolz standen wichtige Themen wie die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.

In ihrem Rechenschaftsbericht blickte die Kreisvorsitzende der FU Birgit Braun-Näger aber zunächst auf das vergangene Jahr zurück, in dem zahlreiche Veranstaltungen stattfanden. Ein Schwerpunkt lag hierbei auf der Europawahl. Die Kandidatin für den Kreis Euskirchen, Sabine Verheyen, wurde von den Frauen in allen Stadt- und Gemeindeverbänden vor Ort tatkräftig unterstützt. Das gemeinsame Frühstück in Euskirchen am Muttertag war ein Höhepunkt der Wahlkampfzeit. Die Freude über das gute Abschneiden von Sabine Verheyen war groß und es wurden viele Glückwünsche zu ihrem Wahlerfolg ausgesprochen. Ein wichtiger inhaltliche Schwerpunkt im letzten Jahr war das neue Selbstbestimmungsgesetz, welches von der Frauen aus dem Kreis Euskirchen bis zur Bundesebene sehr kritisch begleitet wurde.

Es folgte die Vorstandsneuwahl. Die bisherige Vorsitzende Birgit Braun-Näger wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt und wird auch weiterhin die Geschicke der Frauenunion leiten. Auch das bewährte Team der Stellvertreterinnen Dagmar Egenter und Anna Maister wurde wiedergewählt. Weiterhin wurde Sara Könen-Krolos als Schriftführerin bestätigt. Judith Horst wurde zur neuen Digitalbeauftragten gewählt und neue Mitgliederbeauftragte wurde Martina Mensching. Der Vorstand wird durch die Beisitzerinnen Evelyn Herkner-Engelbrecht, Elke Huppertz, Maren Kurth, Julia Lehner, Sabine Preiser-Marian, Martina Schmidt, Mirjam Schmitz, Manuela Voigt und Lakshmi Wienand komplettiert.

Der Parteivorsitzende Ingo Pfennings dankte dem alten und neuen Vorstand für das Engagement und die Aktionen im vergangenen Jahr und wünschte weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen. In seinem Grußwort hob er die wichtige Rolle der Frauen in der Politik hervor und lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Parteivorstand.

Die Frauenunion des Kreisverbandes Euskirchen lädt alle Frauen herzlich ein, sich zu engagieren und gemeinsam Politik zu gestalten. Interessierte Frauen können sich jederzeit bei der FU melden.