Mitgliederbeauftragter On Tour 09/2022

05.09.2022

„Von unserem Treffpunkt hat man einen Blick über die ganze Gemeinde!“ Dieser Satz in einer WhatsApp - Nachricht sollte den nächsten Treffpunkt meiner Gespräche beschreiben. Und es ging von Euskirchen durch Ottenheim, Derkum, Hausweiler und Großvernich. Die ersten Leser werden jetzt wissen, wohin ich fahren werde. Es geht weiter durch Weilerswist, über die Swist, die jetzt fast ausgetrocknet, letztes Jahr für eine Katastrophe gesorgt hat. 50 Höhenmeter auf einem kurzen Stück zurückgelegt und ich stehe auf dem Swisterberg neben den Swister Türmchen und habe bei herrlichem Wetter eine tolle Sicht über die Gemeinde Weilerswist.

Mit Maximilian Nolden treffe ich dort unseren jüngsten Vorsitzenden eines Gemeinde-Stadtverbandes im Kreis Euskirchen. Er kommt mit seinem stellvertretendem Vorsitzenden Frank Sehr. Weilerswist, politisch nicht das einfachste Pflaster im Kreis Euskirchen. Wir erinnern uns alle an die ständigen Nachrichten über die Bürgermeistern Anna Horst, ehemals CDU, heute parteilos und der Streit mit ihrem Gemeinderat. Jetzt wird wieder über Weilerswist geschrieben. Der ehemalige Fraktionsvorsitzende Hans Peter Nußbaum kehrte der Partei den Rücken und ist jetzt FDP - Mitglied. Und natürlich strahlt das alles auch auf den Gemeindeverband aus.

Aber trotz der ganzen Veränderungen, wirken beide entspannt. Sie sind voll konzentriert auf ihre Aufgaben. Verjüngung, Veränderung und ein Miteinander stehen für beide im Mittelpunkt. Und sie haben Erfolge bereits vorzuweisen. Die Mitgliedschaft ist stabil, das Interesse wächst und die Gemeinschaft im Vorstand ist sehr gut. Den Beweis lieferte die CDU in Weilerswist bei der letzten Landtagswahl. Mit Oliver Krauss als Kandidat war ein Neuling für dieses Gebiet gesetzt. Durch die Umstrukturierung der Wahlbezirke musste der Landtagsabgeordnete bekannt gemacht und der Wahlkampf intensiv unterstützt werden. Das Ergebnis war hervorragend. Krauss war als Direktkandidat Wahlsieger und Maximilian Nolden und sein Team haben bewiesen, dass sie es können.

Aber wie schafft man es eigentlich die Bürger mit ihren Anliegen mit der Kommunalpolitik zu vereinen. Darüber sind wir drei uns schnell einig. Miteinander reden, zuhören und erklären ist heute wichtiger den je. Die große Weltpolitik macht uns allen Sorgen, aber wir dürfen dabei die kleinen Nöten in der Gemeinde Weilerswist und im Kreis Euskirchen nicht vergessen. Dafür setzen sich Maximilian Nolden und Frank Sehr mit ihrem Vorstand unermüdlich ein. Zwei wichtige Anliegen kommen im Gespräch deutlich rüber. Jugendförderung in der CDU, um somit eine Verjüngung der Mitgliedschaft zu erreichen. Ihnen ist es wichtig, dass es auch eine stabile Politik in der Zukunft gibt, die unsere Heimat prägen. Es ist es wichtig, die Generationen zusammenzubringen. Dazu sind die nächsten Veranstaltungen schon in den Köpfen der Beiden.

Und zweitens möchten sie einen engen Austausch mit der CDU - Fraktion im Rat Weilerswist. Zusammenarbeit zwischen denen, die die Politik entscheiden und denen, die sich um die Mitglieder kümmern und somit auch Wahlen unterstützen, ist für eine harmonische Zukunft unbedingt notwendig.

Mit positiven Schlagzeilen fühlt man sich einfach besser. Und wie hat mein Militärdekan zu mir mal gesagt: „Tue Gutes und Rede darüber,“ Wir lassen unseren Blick zum Abschluss nochmal über Weilerswist gleiten. Der Rat der Beiden: „Wer am Swister Türmchen vorbei kommt, haltet an und genießt den Ausblick!“ „Danke euch Beiden für das tolle Gespräch und dir Maximilian, viel Glück bei deinen Prüfungen.“