Medienpreis Parlament 2020 des Deutschen Bundestages ausgeschrieben

26.07.2019

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Detlef Seif macht auf die jüngst gestartete Ausschreibung "Medienpreis Parlament" aufmerksam, die bereits seit 1993 herausragende publizistische Arbeiten würdigt. Die Auszeichnung wird im Frühjahr 2020 vom Präsidenten des Deutschen Bundestages übergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert.

Der Deutsche Bundestag verleiht den Medienpreis Parlament jährlich und zeichnet vortreffliche publizistische Leistungen aus, die zu einem tieferen Verständnis parlamentarischer Praxis beitragen und zu Fragen des Parlamentarismus anregen. Die eingereichten journalistischen Beiträge sollen regionalen oder überregionalen Bezug haben und in Tages- oder Wochenzeitungen, Online-Medien erschienen oder in Rundfunk und Fernsehen ausgestrahlt worden sein.

Die Veröffentlichung der eingereichten Arbeit muss zwischen dem 1. Oktober 2018 und 30. September 2019 gewesen sein. Es werden Eigenbewerbungen aber auch Benennungen durch Dritte berücksichtigt. Dem Bewerbungsschreiben sind drei Exemplare (oder ein entsprechendes Speichermedium) der zur Auszeichnung vorgeschlagenen Arbeit beizufügen, ebenso ein Lebenslauf sowie die unterschriebene Einverständniserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten.

Eine unabhängige Fachjury, bestehend aus sieben Journalistinnen und Journalisten, entscheiden über die Preisvergabe.

Einsendeschluss: 7. Oktober 2019

Bewerbungen oder Rückfragen an:

Deutscher Bundestag Fachbereich WD 1 Medienpreis Parlament Platz der Republik 1 11011 Berlin

E-Mail: medienpreis [at] bundestag.de

Telefon: +49 (0)30 227 38630 bzw. +49 (0)30 227 38629