Gute Medienarbeit die Basis für politischen Erfolg

17.10.2023

Tue Gutes und rede darüber! Gerade in der politischen Kommunikation ist Medienarbeit eine zentrale Voraussetzung für erfolgreiches Handeln. Zum einen um Positionen darzustellen, zum anderen um Zustimmung zu generieren. Und trotz vieler moderner Social-Media-Kanäle bleibt die klassische Medienarbeit für Presse, Funk und Fernsehen unverzichtbar.

Genau dies wird das Tagesseminar „Presse- und Medienarbeit“ verdeutlichen, dass der KPV-Kreisverband Euskirchen am Samstag, 4. November, von 10 bis 17 Uhr im Office Park Euskirchen, Thomas-Eßer-Str. 86, 53879 Euskirchen anbieten wird. Das Seminar wird zu Beginn die Notwendigkeit moderner Medienarbeit herausarbeiten. Danach werden die Mechanismen zielgerichteter Medienarbeit, die Arbeitsweise der Medien und ihrer Macher beleuchtet. Im dritten Teil werden praktische Tipps und Handlungsempfehlungen für die politische Kommunikation in und für Medien auf der lokalen und regionalen Ebene vermittelt.

Referent ist der Journalist Jörg Grabenschröer, der gerne seinen breiten Erfahrungsschatz auf diesem Gebiet weitergibt: Nach vielen Jahren als Redakteur bzw. Chefredakteur bei Tageszeitungen und im Hörfunk wechselte er hauptberuflich in die politische Kommunikation als Pressesprecher eines Bundespolitikers. Überdies ist er seit über zwei Jahrzehnten als Coach und Berater etlicher Politiker in Bund, Land und Kommunen tätig. Abgerundet wird sein berufliches Portfolio als Pressesprecher einer großen Behörde.

Anmeldung bitte bis zum 31.10.2023 unter info [at] cdu-kreis-euskirchen.de