Einladung zum Politischen Aschermittwoch der Jungen Union

11.02.2020

In unserer Heimat, dem Kreis Euskirchen, sind rund 900 Landwirte aktiv und unser ländlicher Raum wird stark durch die Landwirtschaft geprägt. Momentan wächst jedoch der politische Druck auf unsere Landwirte, beispielsweise durch das Mercosur-Abkommen oder die neue Düngeverordnung. Gleichzeitig wollen wir Verbraucher sichere Nahrungsmittel und fordern einen reduzierten Pflanzenschutzmitteleinsatz, während in der Tierhaltung das Tierwohl in den Fokus gerückt wird.

Daher fragen wir uns: Wie soll die Landwirtschaft im Kreis Euskirchen in der Zukunft aussehen?

Dieser Frage wollen wir uns an unserem diesjährigen „politischen Aschermittwoch“ nähern, daher laden wir Sie herzlich ein, am Mittwoch, den 26.02.2020 unser Gast bei unserer Podiumsdiskussion zum Thema "Zukunft der Landwirtschaft im Kreis Euskirchen" zu sein. Diese findet ab 18.30 Uhr im Holzkompetenz Zentrum in Nettersheim statt.

Wir freuen uns besonders, dass wir für die Podiumsdiskussion folgenden Referenten gewinnen konnten:

• Helmut Dahmen, stellvertretender Vorsitzender der Kreisbauernschaft Euskirchen e.V.

• Thomas Gräf, Pressesprecher von Land schafft Verbindung (LSV) NRW Süd

• Stefan Meisberger, Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der Biologischen Station Euskirchen

• Werner Püllen, Landwirt mit dem Schwerpunkt Ackerbau

Wir möchten die Veranstaltung nutzen, um mit Vertretern der unterschiedlichen Fachrichtungen in einen Austausch zu treten und die unterschiedlichen Positionen, Kenntnisse und Erfahrungen zur aktuellen Thematik zu beleuchten. Ziel soll es sein, möglichst sachorientiert zu diskutieren und informieren. Die Zukunft der Landwirtschaft - in unserer Heimat - soll dabei stets im Fokus stehen.