Detlef Seif tritt erneut zur Bundestagswahl an

15.03.2021

Der 58-jährige Rechtsanwalt Detlef Seif wird erneut zur Bundestagswahl im kommenden Herbst antreten.

Die CDU-Mitglieder im Bundestagswahlkreis 92 stellten den Weilerswister im Euskirchener City-Forum am Samstagvormittag auf. In seiner Vorstellungsrede vor über 150 CDU-Mitgliedern betonte Seif, wie wichtig die eigene Integrität und ein funktionierender Wertekompass für das Amt sind. Am 26. September 2021 wird der Deutsche Bundestag neu gewählt. Detlef Seif hat für die kommende Legislaturperiode viel auf der Agenda stehen. Der Innen- und Europaexperte machte deutlich, wie wichtig eine starke CDU für die Sicherheitspolitik im Land ist. "Einen starken Staat, der ordnet und steuert gibt es nur mit guten Ergebnissen für die Christdemokraten", so Seif.

Abgeordnete, so Seif, hätten dem Wahlkreis Gehör zu verschaffen und sich für die Anliegen einzusetzen. „In den kommenden Jahren steht für mich die Verbesserung der Infrastruktur ganz oben auf der Agenda.“ Der Lückenschluss der A1 oder die Ortsumgehung in Roggendorf kämen bald in entscheidende Planungsprozesse, die er konstruktiv begleiten wolle. Weiterhin gehöre die Ansiedlung des Campus Rhein-Erft der TH Köln in Erftstadt und die Stärkung der Hochschule des Bundes in Brühl zu Kernanliegen seines Wahlkreises. Der Ausbau der digitalen Infrastruktur und der weitere Netzausbau seien ebenfalls maßgeblich für die Entwicklung des eher ländlich geprägten Wahlkreises. Der Wahlkreis 92 umfasst alle Städte und Gemeinden des Kreises Euskirchen sowie die Städte Brühl, Erftstadt und Wesseling.

Über seine bisherige Amtszeit zog Seif ein positives Resümee und berichtete von Anliegen, die er und sein Team im Sinne der Bürger bearbeitet hätten. Zurzeit gäbe es viele Anfragen zu Corona-Hilfen von kleinen und mittelständischen Unternehmen, bei denen man weiterhelfen könne.

Kritik übte er insbesondere an der im Bund mitregierenden SPD, die sich bereits in den Wahlkampf verabschiedet habe, statt Verantwortung für das Land zu übernehmen. In der Innenpolitik sei die Union alleine auf weiter Flur: "SPD, Grüne und FDP sind sicherheitspolitische Querschläger." Seif: "Statt Polizisten pauschal zu kritisieren und ihnen Vertrauen abzusprechen, wie wir das bei Frau Esken beispielsweise am laufenden Band erleben, stehe die Union geschlossen hinter der Polizei und den Sicherheitsbehörden. Die Sicherheitskräfte halten den Kopf für die Gesellschaft und den Staat hin, wofür sie unseren Respekt verdienen. Es kann auch nicht sein, dass Kriminelle mit der neusten und besten Technik ausgestattet sind, wohingegen es an politischen Mehrheiten dafür fehlt, den Sicherheitsapparat mit besten Mitteln und notwendigen Befugnisse auszustatten."

Er ging auch auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie ein und machte einen Ausblick auf die anstehenden Entscheidungen der kommenden Jahre: "Die finanziellen Belastungen müssen zeitnah ausgeglichen werden. Die Schuldenbremse im Grundgesetz wird mit mir bestehen bleiben und nicht gelockert." Zuversichtlich zeigte er sich, dass mit zunehmenden Impflieferungen sich die Lage spürbar entspannen könne. Seif: "Die nächsten Wochen werden noch sehr anstrengend, weil sich alle wieder nach möglichst viel Normalität sehnen."

Abschließend versprach Seif dem Land weiter dienen zu wollen. Die Mitglieder votierten in geheimer Wahl mit über 80% für eine weitere Kandidatur. Zu den ersten Gratulanten zählten die Kollegen aus dem nordrhein-westfälischen Landtag Gregor Golland, Dr. Ralf Nolten und Klaus Voussem, der Bundestagsabgeordnete Georg Kippels sowie Landrat Frank Rock aus dem Rhein-Erft-Kreis.