Arbeitswelt braucht Mitbestimmung

30.04.2021

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft im Kreisverband Euskirchen ruft dazu auf, sich an Aktionen zum Tag der Arbeit zu beteiligen. „Arbeit ohne Mitbestimmung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer funktioniert nicht. Deshalb ist es so wichtig, dass am Ersten Mai Menschen für gute Arbeitsbedingungen demonstrieren.“ sagt Ingo Bings, Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft im Kreisverband Euskirchen. „Du kannst etwas bewegen. Das ist das Motto unserer diesjährigen Erster Mai Aktion. Wir wollen Menschen motivieren und unterstützen sich in Betriebs- oder Personalräten zu engagieren oder einen Betriebsrat zu gründen. Gerade in Corona-Zeiten sind besonders Arbeitnehmer betroffen, deren Arbeitsbedingungen schon vor der Pandemie nicht so gut waren. Diese Menschen möchten wir nicht im Regen stehen lassen. Die weitgehende Digitalisierung verändert die Arbeitsplätze. Betriebs- und Personalräte helfen auch hier die Arbeitswelt im Wandel menschlich zu gestalten. Wir rufen sie auf: Werdet aktiv! Gewerkschaften sorgen nicht nur für Tarifverträge sondern unterstützen auch Menschen vor Ort in den Betrieben. Wir sind überzeugt: Der Staat muss sich um Mindeststandards kümmern. Aber richtig gute Arbeitsbedingungen und Löhne werden von den Arbeitnehmern selbst verhandelt. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns in Gewerkschaften und Betriebs- und Personalräten engagieren. Statt auf den Staat zu warten, lohnt es sich selbst etwas zu bewegen“, ist Ingo Bings überzeugt.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Ich selber bin seit 13 Jahren Personalratsvorsitzender der Stadt Euskirchen und engagiere mich dort für die Interessen der Mitarbeiter.

Weitere Infos finden Sie im Internet auf www.cda-bund.de. Kontakt: Ingo Bingsingo.bings [at] t-online.de "> ingo.bings [at] t-online.de 0151/41927724