50.000 Euro für Sprachförderung in der Kita Nyonsplatz

28.01.2021

Eine gute Nachricht hat der Bundestagsabgeordnete Detlef Seif für die Kita Nyonsplatz in Mechernich: Die Einrichtung wird in den nächsten Tagen einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 50.000 Euro erhalten. Der Zuschuss stammt aus dem Programm "Sprach-Kitas" des Bundesfamilienministeriums. Mit dem Geld kann die Kita ihren Arbeitsschwerpunkt "Sprache" in den nächsten zwei Jahren weiter ausbauen. Die Kita Nyonsplatz praktiziert ein alltagsintegriertes Sprachbildungskonzept, das in das gesamte Kitaleben eingebunden wird. Die Sprachentwicklung von Kindern wird systematisch gefördert und reflektiert. Auch Eltern können, etwa im Rahmen der Integration, in das Konzept eingebunden werden.

Seif: "Sprache ist der Schlüssel für eine gute Schul- und Ausbildung. Für unser Wahrnehmen, Denken und Fühlen ist die Sprache wesentlich. Daher freue ich mich, dass das Konzept der Kita den Zuschlag bekommen hat. Sobald es wieder möglich ist, werde ich die Kita besuchen und mich für die tolle Arbeit bedanken."