Politischer Aschermittwoch der Jungen Union - ein voller Erfolg

08.03.2019

Thema „Fokus 2020 – Kommunalwahl im Blick“

Bei Ihrem politischen Aschermittwoch 2019 Uhr mit dem Thema „Fokus 2020 – Kommunalwahl im Blick“ durften die Nachwuchspolitiker am 06. März um 19:00 rund 30 Teilnehmer in der Aula der Barbara Schule in Mechernich begrüßen.

Die Kommunalwahl 2020 naht mit schnellen Schritten heran. Ab Herbst diesen Jahres werden die Stadt- und Gemeindeverbände der CDU mit Ihren Aufstellungsversammlungen beginnen. Höchste Zeit also, sich mit den Inhalten zu beschäftigen. Deswegen hat sich der Kreisverband der Jungen Union Euskirchen dazu entschieden, beim diesjährigen politischen Aschermittwoch untereinander und mit den externen Teilnehmern in die thematische Diskussion einzusteigen. Thema der Veranstaltung war „Fokus 2020 – Kommunalwahl im Blick“.

Als Diskussionsgrundlage haben die Nachwuchspolitiker das Wahlprogramm der CDU Kreis Euskirchen für die Wahlperiode 2014-2020 genutzt. Die darin enthaltenen 14 Themenbereiche wurden auf 4 thematisch passende Arbeitsgruppen aufgeteilt, so dass im Laufe des Abends alle besprochen werden konnten.

Nach Einführung und Erklärung des Ablaufs durch den Kreisvorsitzenden der JU Euskirchen, Ingo Pfennings, konnten sich die 30 Teilnehmer frei auf die 4 Gruppen aufteilen.

• Gruppe 1: Klimaschutz und Energie, Land- und Forstwirtschaft, Bildung
  • Gruppe 2: Demografische Entwicklung, Soziales, Integration, Inklusion, Gesundheit, Pflege, Jugend und Familie
  • Gruppe 3: Finanzen, Wirtschaft und Tourismus, Fachkräftemangel
  • Gruppe 4: Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Gefahrenabwehr, Mobilität, Bürgerschaftliches Engagement, Interkommunale Zusammenarbeit

Durch die 4 Gruppenmoderatoren, Anna Meister, Simon Hoffmann, Tim Reichert und Ingo Pfennings, wurde zunächst den Gruppenmitgliedern die jeweiligen Inhalte des bisherigen Wahlprogramms vorgestellt. Anschließend wurden die bestehenden Inhalte diskutiert, neue Ideen eingebracht und die Ergebnisse durch den jeweiligen Moderator festgehalten.

Nach 100 Minuten reger Diskussion stellten die Gruppenmoderatoren dann die Gruppenergebnisse allen Teilnehmern vor. Auch hier bot sich nochmal allen Teilnehmern die Gelegenheit, Anregungen oder Hinweise - auch zu den Themen der anderen Gruppen - einzubringen.

Die Ergebnisse werden nun final durch die JU zusammengefasst und bei der nächsten Mitgliederversammlung der Kreis CDU übergeben.

Die Vorsitzendende der CDU Kreistagsfraktion und stellvertretende Kreisparteivorsitzende, Ute Stolz, beteiligte sich als Teilnehmerin rege an der Diskussion und hatte ein offenes Ohr für die Anregungen der JUler. Ute Stolz zur Veranstaltung: „Ein Abend mit lebhaften Diskussionen und vielen tollen Ideen! Das komplette Wahlprogramm wurde unter Leitung von Ingo Pfennings durchgearbeitet, aktualisiert und ergänzt. Herzlichen Dank an die Junge Union und alle Teilnehmer für ihr Engagement!“

Der Kreisvorsitzende der JU Euskirchen, Ingo Pfennings, zog ebenfalls ein positives Resümee: "Schön, dass wir zu diesem Arbeitsformat 30 Teilnehmer begrüßen durften, die fast 3 Stunden Sachpolitik gelebt haben! Ich denke, wir haben sehr gute Inhalte erarbeitet, inklusive einiger komplett neuer Anregungen, von denen hoffentlich viele ins neue Wahlprogramm aufgenommen werden.". Zur Veranstaltungsreihe sagte Pfennings „Seit Jahren steht die Veranstaltung für sachorientierte Diskussionen zu aktuellen politischen Themen. Dabei sind die Teilnehmerzahlen stets vom gewählten Veranstaltungsformat und den Referenten abhängig - was auch ok ist - zumal wir zwischen 25 und 80 Teilnehmern bereits alles dabei hatten. Ich freue mich sehr, dass der politische Aschermittwoch zu einer solchen Institution im Kreis geworden ist.“.

Der Abend endete gegen 21:45 Uhr. Für das leibliche Wohl hat die Junge Union dieses Mal selbst gesorgt und ein kleines bayrisches Buffet aufgebaut.