Die nächste Bewerbungsrunde für das parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) zwischen den Vereinigten Staaten und Deutschland für das Schuljahr 2025/2026 hat begonnen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Detlef Seif lädt Jugendliche und junge Erwachsene in seinem Wahlkreis ein, sich an dem Bewerbungsverfahren zu beteiligen. Seif wird die Patenschaft für einen PPP-Stipendiaten übernehmen. „Ein Auslandsjahr schafft nicht nur enorme sprachliche Kompetenz, sondern öffnet auch den Blick auf die Welt“, so der Abgeordnete.
Das PPP ist ein jährliches Programm, bei dem Schüler und Schülerinnen im Alter von 15 bis 17 Jahren, sowie Auszubildende und junge Berufstätige von 18 bis 24 Jahren, teilnehmen können. Die Teilnehmer lernen gemeinsam mit ihren Gastfamilien den „American Way of Life“ kennen. Ob an einer amerikanischen High School (Schülerinnen und Schüler) oder in einer Kombination von College und praktischen Tätigkeiten in einem Betrieb (Berufstätige), in diesem Programm können die Stipendiaten den amerikanischen Alltag kennenlernen.
Voraussetzung ist das Interesse an der amerikanischen und deutschen Gesellschaft und dem kulturellen sowie politischen Leben. Reise- und Programmkosten für das Austauschjahr sind in dem Stipendium enthalten. Zudem werden die Kosten für Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherungen vom Deutschen Bundestag übernommen.
Unter http://www.bundestag.de/ppp sind alle Informationen zum einjährigen Austausch sowie die Bewerbungsunterlagen zu finden. Bewerbungsschluss ist der 13. September 2024. Das Auswahlverfahren wird von einer erfahrenen Austauschorganisation begleitet. Weitere Informationen können auch über das Regionalbüro von Detlef Seif angefragt werden: E-Mail: detlef.seif.wk [at] bundestag.de, oder 02251 7740474.
Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen: http://www.bundestag.de/ppp
Empfehlen Sie uns!