Kommunalpolitik in den Sozialen Netzwerken

17.01.2020

„Das, was also bislang Öffentlichkeit war, wird heute mehr und mehr durch die sozialen Medien ersetzt“, so zitiert dies der „Spiegel“.

Soziale Medien nehmen aufgrund der stetig wachsenden Nutzeranzahl und Nutzungsdauer eine immer bedeutendere Rolle im Alltag vieler Menschen ein. Dabei weiß man, dass sie durchaus auch eine fragwürdige Rolle übernehmen können, wenn es um Meinungsbildung und Beeinflussung geht. Die US-Präsidentschaftswahlen oder auch die Brexit-Abstimung zeigen dies auf.

Natürlich können die Prinzipien Sozialer Medien für die Demokratie auch positiv sein. Parteien und Politiker sind über Soziale Medien nah an den Meinungen von Nutzern und können direkt mit ihnen in eine Diskussion eintreten. Dadurch bekommen Nutzern so das Gefühl, wirklich gehört zu werden.

Unter dieser Zielsetzung bot die KPV an zwei Abenden einen Workshop zu dieser Thematik an. Behandelt wurden Einflüsse sozialer Medien auf Wahlen und politische Entscheidungen, Funktionen digitaler Plattformen, rechtliche Rahmenbedingungen, Inhalte und Ziele, strategische und konzeptionelle Entwicklung, Zielgruppenarbeit, aber auch praxisorientierte Übungen von Bild und Video usw.