Klaus Voussem bleibt verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion

11.12.2019

Bestätigung im Amt einstimmig – Ebenfalls als Beisitzer bestätigt – Wahl erfolgte turnusgemäß zur Halbzeit der Legislaturperiode

Düsseldorf. In der heutigen Sitzung hat die CDU-Landtagsfraktion NRW den Euskirchener Landtagsabgeordneten Klaus Voussem einstimmig wieder zu ihrem verkehrspolitischen Sprecher gewählt. Voussem übt diese Funktion bereits seit dem Jahr 2014 aus. Die Wiederwahl erfolgte turnusgemäß zur Hälfte der 17. Wahlperiode des Landtags. „Ich bin sehr dankbar für die Bestätigung durch meine Fraktion. Gleichzeitig freue ich mich, dadurch die guten Verbindungen zwischen meinem Heimatwahlkreis Euskirchen und der Landesebene weiter auszubauen zu können“, sagte Klaus Voussem nach der Wahl, in der er ebenfalls wieder als Beisitzer im Fraktionsvorstand der CDU-Landtagsfraktion NRW bestätigt wurde. Voussem erhielt hier mit 94 Prozent das beste Ergebnis der Kandidaten.

Mit klarer Mehrheit sind Bodo Löttgen als Fraktionsvorsitzender und Matthias Kerkhoff als Parlamentarischer Geschäftsführer in ihren Ämtern bestätigt worden. Zu den ersten Gratulanten zählte Ministerpräsident Armin Laschet. Löttgen erhielt bei seiner Wahl 86,4 Prozent der Stimmen (Ja 57, Nein 9 und 3 Enthaltungen). Kerkhoff bekam 93,8 Prozent der Stimmen der CDU-Landtagsabgeordneten (61 Ja, 4 Nein, 4 Enthaltung). Auch bei den sechs Stellvertretern und den Beisitzern im Fraktionsvorstand gab es keine personellen Veränderungen. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden Rainer Deppe, Gregor Golland, Dr. Marcus Optendrenk, Thorsten Schick, Daniel Sieveke und Petra Vogt bestätigt. Neben Voussem sind als Beisitzer Katharina Gebauer, Kirstin Korte, und Henning Rehbaum gewählt worden. Dr. Jörg Geerlings bleibt Justiziar der Fraktion, Bernd Krückel Finanzbeauftragter.