Seif bittet Landwirte ihre persönliche Belastungssituation darzulegen

01.02.2024

Berlin. Mit Blick auf die aktuelle Entwicklung zur Landwirtschaft hatte der Bundestagsabgeordnete Detlef Seif am 15. Januar 2024 – im Vorfeld der Abschlusskundgebung der Landwirte in Berlin – rund 30 Landwirte aus dem Kreis Euskirchen und dem Rhein-Erft-Kreis in den Bundestag zum Austausch eingeladen. An dem Austausch nahm auch der Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, Hermann Färber (CDU), teil. Detlef Seif plant, den Dialog zu vertiefen und wird am 28. März 2024 gemeinsam mit Hermann Färber mit den Landwirten vor Ort erneut ins Gespräch kommen.

„Dazu sind alle Landwirte aus den Kreisen Euskirchen und Rhein-Erft herzlich eingeladen“, so Seif. Uhrzeit und Ort werden noch mitgeteilt.

„Die Proteste der Landwirte haben deutlich gemacht: Unsere Betriebe im Land vermissen Zuversicht, Vertrauen und Planbarkeit. Die Türen des Bundesumweltministeriums sind für die Landwirte geschlossen, die Grünen-Ministerien für Landwirtschaft und Umwelt sind ideologie-getrieben und entscheiden über die Köpfe der Landwirte hinweg. Dass kurz vor Weihnachten die Herren Scholz, Habeck und Lindner Einschnitte für die Bauern beschließen, ohne mit ihnen zu sprechen, ja noch nicht einmal den Landwirtschaftsminister informieren, sowas hätte es bei uns nicht gegeben. Da dürfe sich keiner wundern, wenn die Bauern die Verlässlichkeit vermissen“, so Detlef Seif.

Der direkte Austausch mit den Bauern sei für Seif wichtig. Daher bittet er alle Landwirte in seinem Wahlkreis, ihm ihre persönliche Belastungssituation, z. B. Nachweis- und Dokumentationspflichten, darzulegen und mitzuteilen, welche konkreten Auflagen und Vorschriften die Planbarkeit der Landwirtschaft aktuell verhindern.

Detlef Seif: „Es ist wichtig, dass jeder Landwirt seine Kritik, Sorgen und Vorschläge darlegt. Ich freue mich auf die zahlreichen Zuschriften hierzu, die ich im Vorfeld der Veranstaltung mit Pressemitteilung Seite 2 von 2 des Schreibens vom 31.01.2024 Detlef Seif Mitglied des Deutschen Bundestages Hermann Färber sorgfältig bearbeiten bzw. auch den zuständigen Kollegen im Bundestag zuleiten werde.“

Die Landwirte können ihre schriftlichen Stellungnahmen an//detlef.seif [at] bundestag.de"> http://detlef.seif [at] bundestag.de senden