Lichterzüge auch im Kreis Euskirchen im Jahr 2023 möglich machen

05.12.2023

In der Coronapandemie und nach der Hochwasserkatastrophe haben die zumeist durch Landwirte, Lohnunternehmer und Spediteure gestalteten Lichterzüge vielerorts wichtige Botschaften transportiert und den Menschen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert – beides ist auch in 2023 wichtig!

Die Wahrung der öffentlichen Sicherheit ist eine der wichtigsten Aufgaben von Politik und Verwaltung und sollte für alle Akteure oberstes Gebot sein. Gleichwohl dürfen ehrenamtliche Initiativen wie die Lichterzüge nicht aufgrund von Sicherheitsauflagen so erschwert werden, dass eine Durchführung der sicherlich nicht die öffentliche Sicherheit gefährdenden Veranstaltungen nicht mehr möglich ist.

In anderen Regionen Nordrhein-Westfalens haben in den letzten Wochen bereits Lichterzüge erfolgreich stattgefunden, beispielsweise im benachbarten Rhein-Erft-Kreis, und viele weitere sind geplant. Aus einem Zeitungsartikel des KSTA und Gesprächen mit den Organisatorinnen und Organisatoren der eigentlich im Kreis Euskirchen geplanten Lichterzügen geht jedoch hervor, dass die Auflagen für Lichterzüge in diesem Jahr bislang so hoch sind, dass eine Durchführung kaum leistbar ist. Eine sowohl für die Veranstalter als auch die Bevölkerung kaum nachvollziehbare Situation.

Wir begrüßen daher ausdrücklich die Anfrage unserer Kreistagsfraktion zum Thema Lichterzüge an den Landrat genauso, wie die Anfrage von unserem Landtagsabgeordneten, Klaus Voussem, zu selbigem Thema an die Landesregierung.

„Es ist der Bevölkerung nicht zu vermitteln, dass Veranstaltungen wie Lichterzüge in einem Kreis stattfinden und im Nachbarkreis, aufgrund zu hoher Auflagen für die ehrenamtlichen Veranstalter, nicht durchführbar sind.“ führt der Kreisparteivorsitzende Ingo Pfennings aus. Es sei wichtig, dass hierbei gleiche Standards angewandt würden, da sonst das Frustrationspotential sehr hoch sei. „Gut, dass dieses Thema scheinbar seitens der Landesregierung für die kommenden Jahre mittels eines Erlasses geregelt wurde“, resümiert Pfennings.

Egal ob als Brauchtum oder als Demonstration der CDU Kreisverband wirbt dafür, dass die Veranstalter der Lichterzüge seitens der zuständigen Behörden proaktiv unterstützt werden und gemeinsam nach realisierbaren Lösungen gesucht wird, damit auch in 2023 Lichterzüge im Kreis Euskirchen stattfinden können.

Die CDU im Kreis Euskirchen dankt den ehrenamtlichen Veranstaltern und Teilnehmern der Lichterzüge herzlich, sowohl für die Lichterzüge als auch für das überragende Engagement nach der Hochwasserkatastrophe. Die Botschaft vieler Lichterzüge „Ohne uns geht es nicht!“ in Bezug auf die Landwirte ist wichtiger denn je. Die bedeutende Rolle regionaler Landwirtschaft verdient es aus Sicht der Kreis CDU jederzeit hervor gehoben zu werden und nicht nur bei Erntedankfesten.