Netzwerk für die Bürger

27.11.2018

Oberahr-Union will den Kontakt zu den Bürgern auch über Soziale Medien intensivieren

Blankenheim – „Tue Gutes – und rede darüber“: Unter diesem Motto haben sich die vielen Anhänger der Union an der Oberahr vorgenommen, die intensivierte Politik zum Wohle der Bürger auch öffentlich zu kommunizieren.

Dazu bedienen sich die Christdemokraten um Ratsfraktionschef Ingo Bings und Parteichef Herbert Daniels der in der Gemeinde Blankenheim erscheinenden Printmedien, aber zunehmend auch elektronischer Datenverarbeitungssysteme im Internet.

Bei einer mehrtägigen Klausurtagung am Nürburgring hatte sich der Gemeindeverband der CDU bereits zum Jahresbeginn mit seiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt. Dabei bedienten sie sich der Unterstützung der Agentur ProfiPress für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen. Die Redakteure Manfred Lang und Thomas Schmitz referierten, leiteten Workshops in Text und Bild und standen Rede und Antwort.

Jetzt gab es in Blankenheim einen darauf aufbauenden Informations- und Beratungsabend zu Sozialen Medien, den Thomas Schmitz in einen informellen und einen Übungsteil gliederte. Neben Informationen darüber, welche sozialen Netzwerke es gibt, wo ihre Vorteile und ihre Nachteile liegen, wurde auch intensiv darüber diskutiert, wo die Grenzen sozialer Medien liegen und wo es durchaus sinnvoll sein kann, dass sich eine aktive Gruppierung wie die Blankenheimer CDU dieser modernen Kommunikationsmittel und Kontaktmöglichkeiten bedient.

Dabei soll es nicht nur um die Verbreitung politischer Botschaften gehen, sondern auch darum, Kontakt mit den Menschen in der Gemeinde aufzubauen und zu halten und so zu erfahren, wo im Einzelnen der Schuh drückt und wo politische Abhilfe durch die CDU geschaffen werden kann. Soziale Netzwerke wie Facebook und Co. sollen auch genutzt werden, um das Vereins- und Gesellschaftsleben in der Gemeinde Blankenheim stärker zum Ausdruck zu bringen. Denn von einer guten Vernetzung untereinander profitiert nicht nur die CDU Blankenheim, auch die Vereine und Ortschaften und damit die Bürger im Gemeindegebiet.

pp/Agentur ProfiPress