• Sie befinden sich hier:
  • Partei
Internetportal des CDU-Kreisverbandes Euskirchen
CDU Kreisverband Euskirchen
An der Vogelrute 9
eMail: info@cdu-euskirchen.de

Die CDU Deutschlands wurde im Juni 1945 in Berlin und im Rheinland von Frauen und Männern gegründet, die Deutschlands Zukunft mit einer christlich geprägten, überkonfessionellen Volkspartei gestalten wollten.

In dieser neuen Volkspartei fanden sich katholische und evangelische Christen, Konservative, Liberale und Christlich-Soziale, Frauen und Männer aus verschiedenen Regionen und aus allen sozialen Schichten und demokratischen Traditionen unseres Landes zusammen.

Die Gründungstermine des Kreisverbandes waren für Euskirchen am 09. Dezember 1945, erster Vorsitzender Thomas Esser, für Schleiden im Frühjahr 1945, erster Vorsitzender wurde Carl Gustav Poensgen.

In seiner jetzigen Organisationsform bildete sich der CDU-Kreisverband Euskirchen am 15. Januar 1972 im Zuge der kommunalen Gebietsreform. Er setzt sich aus den ehemaligen Kreisverbänden Euskirchen und Schleiden zusammen. Erster Vorsitzender war der Bundestagsabgeordnete Peter Milz.

Der Kreisverband
Euskirchen